
Das top Enthüllungsbuch
von Kristina Borjesson „Zen-
sor USA – Wie die amerika-
nische Presse zum Schwei-
gen gebracht wird!” ist in
mehrfacher Hinsicht pures
Dynamit. Einerseits weil es
die Massenmedien selbst
thematisiert und unmiss-
verständlich aufzeigt, was
wirklich los ist hinter der Fas-
sade von „Pressefreiheit”
und investigativem Journa-
lismus. Andererseits, weil es
aus einer Sammlung von 13
Essays von 13 angesehenen
Journalisten besteht, die al-
lesamt bei großen Sendern
oder Verlagen arbeiteten,
sehr erfolgreich waren, be-
gehrte Preise gewannen
usw., bis jeder einzelne von
ihnen irgendwann auf eine
Story traf, bei der alles an-
ders lief als sonst. Die Suche
nach der Wahrheit wurde
von oben sabotiert, ihre Ar-
beit behindert, zensiert. Sie
wurden eingeschüchtert, er-
presst oder entlassen. Die
Palette reicht bis zu Mord-
drohungen.

Der nachfolgende Artikel
basiert auf einem Kapitel
des Buches „Zensor USA“,
in dem die Geschichte von
Jane Akre und Steve Wilson
geschildert wird. Eine Ge-
schichte, die einen Bogen
spannt von den Betrugsma-
növern und Mafiametho-
den der Pharmaindustrie
über die Zensur der „freien
Medien” bis hin zur Thema-
tik der vorletzten Depesche
über die Milchlüge.

Jane Akre war mehr als 20 Jah-
re Nachrichtenreporterin für
große Rundfunk- und Fern-

sehsender. Zuletzt bei dem zur
Sendergruppe FOX* gehörenden
TV-Sender WTVT* („Fox 13”) in
Tampa/Florida. Sie und ihr Ehe-
mann Steve Wilson waren bei
WTVT als investigative* Journa-
listen engagiert worden – für eine
eigene Sendung:

. Der erste Spot wurde im
Dezember 1996 ausgestrahlt.

An einem Wochenende im Janu-
ar 1997 fuhren Jane und ihr Ka-
meramann zu einem Dreh. Sie
suchten Beweise für ein Gerücht,
das im Umfeld der Molkereibran-
che aufgetaucht war. Damit die
Kühe mehr Milch geben, spritze
ihnen die Mehrheit der Farmer
angeblich ein starkes und sehr
umstrittenes Wachstumshor-
mon. Die US Lebensmittelbehör-
de (FDA) hatte das Präparat zwar
zugelassen, zahlreiche Wissen-

„Die Investiga-
toren“

schaftler aus allen Herren Länder
meldeten aber große Bedenken
und Einwände an.

Jane Akre und ihr Team fanden
schnell einen entsprechenden
Bauernhof, stellten sich als Jour-
nalisten des Senders FOX vor
und hatten Glück: Bauer und Be-
triebsleiter Ken Deaton brachte
gerade die Kühe für die Hormon-

*investigativ:

*FOX:

*WTVT:

nachforschend, ausfor-
schend; enthüllend, aufdeckend. Investiga-
tiver Journalist: auch Enthüllungsjournalist
(engl. to investigate: untersuchen, erfor-
schen, ermitteln).

Riesiger Medien-, Film- und Nach-
richtenkonzern (Rupert Murdoch Gruppe
mit Hauptsitz der News-Corporation in New
York City im Rockefeller Center). Dazu ge-
hört u.a. die Filmgesellschaft 20 Century
Fox, Zeitungen wie Herald Sun, Daily Tele-
graph, The Sun, Sunday Times, The Times,
New York Post, Fernsehsender wie Fox Net-
work und Fox News Channel u.v.a.

Fernsehsender in Tampa (große
Stadt an der Westküste Floridas), die Buch-
staben repräsentieren die Namen der bei-
den ursprünglichen Gründer und Eigentü-
mer Walter Tison, Virginia Tison.

th

Text: Thomas A. Hein
Redaktion: Michael Kent

besser leben 07/2007 www.kent-depesche.com· Sabine Hinz Verlag · Dreikönigstr. 11a · 73230 Kirchheim · Tel. (07021) 7379-0 · Fax:-10 ·

und der (Monsanto -)Skandal
um hormonverseuchte Milch!

®

Das Schweigen der KüheDas Schweigen der KüheDas Schweigen der Kühe

B
ild

:
w

w
w

.s
o
yl

e
n
t-

n
e
tw

o
rk

.c
o
m

9



behandlung in den Stall und hat-
te nichts dagegen, dass die Verab-
reichung des Hormons gefilmt
wurde. Groß im Bild sah man
den auf Spritzen stolz zur Schau
gestellten Markennamen des Hor-
mons , wie auch den Her-
stellernamen . Der Be-
triebsleiter gab darüber hinaus
bereitwillig ein ausführliches In-
terview vor laufender Kamera.

Im Zuge ihrer Recherchen stieß
Jane Akre auf eine Vielzahl sehr
beunruhigender Fakten über das
synthetische Hormon , das
als Wirkstoff in Posilac enthalten
ist. Zwar weigerte sich der Her-
steller hartnäckig, Ver-
kaufszahlen zu veröffentlichen,
behauptete jedoch, sei
das meistverkaufte Medikament
für Kühe in Amerika – eine Sub-
stanz, die aus Tieren Milchma-
schinen macht.

12 Jahre wurde das künstliche
Hormon und seine Wirkung auf
Tiere getestet, bis fast alle „Ver-
suchskaninchen” tatsächlich
auch mehr Milch gaben. Doch
gemäß Studien litten ebenfalls
fast alle dieser Turbokühe bald
unter einer Vielzahl gesundheit-
licher Beschwerden: Lähmun-
gen, Fortpflanzungsprobleme
und Mastitis (schmerzhafte Ent-
zündung des Euters) waren nur
einige davon. Zudem wurde fest-
gestellt, dass die Milch derart hor-
monbehandelter Kühe größere
Mengen eines insulinähnlichen
Hormons IGF enthält – einen star-
ken Zellwachstumsbeschleuni-
ger. IGF unterscheidet nicht zwi-

Posilac
Monsanto

rBGH

Monsanto

Posilac

®

®

®

Gesundheit Nebensache

schen „guten“ und „bösartigen“
Zellen – und kann somit auch
das Wachstum von Krebszellen
stimulieren – möglicherweise so-
gar beim Milch konsumierenden
Menschen? Besonders alarmiert
wurde Jane Akre daher durch
den Umstand, dass die längste
Testreihe darüber, wie die Milch
behandelter Kühe
wirke, gerade einmal 90 Tage ge-
dauert hatte – und an 30
durchgeführt worden war. Nicht
gerade das, was eine Studie seri-
ös erscheinen lässt.

Doch es kam noch schlimmer:
Entgegen der Behauptung Mon-
santos, es seien keine negativen
Symptome aufgetreten, stellte
sich später heraus, dass es zu Zys-
ten, Veränderungen an der
Schilddrüse und an der Prostata
gekommen war – bei nicht weni-
ger als einem Drittel aller geteste-
ten Ratten! Deshalb weigerte sich
z.B. Kanada, das Mittel zuzulas-
sen, bis die Unschädlichkeit für
Menschen nicht durch weitere
Testreihen bewiesen sei.

Die Beziehungen von Monsanto
zu den Behörden der USA waren
da wohl deutlich enger geknüpft,
denn hier gab es, bis auf Dr. Bur-
roughs, kaum Probleme bei der
Zulassung. Besagter Dr. Richard
Burroughs war Wissenschaftler
am CVM, jener Dienststelle der
US Lebensmittel- und Medika-
mentenbehörde (FDA), die über
die Zulassung zu entscheiden
hatte. Früh schon kritisierte er
die Zielrichtung der -
Studien – wörtlich:

auf Menschen

Ratten

Monsanto
„Es geht

[hier] nicht um eine wirkliche
Überprüfung des Mittels, sondern

nur noch um seine Zulassung“ –
und wurde kurz darauf in eine an-
dere Abteilung versetzt. Das Prä-
parat wurde trotzdem zugelassen
... und Burroughs zum Dank
schließlich entlassen.

Die weiteren Recherchen von Ja-
ne Akre brachten zusätzliche
dunkle Fakten ans Licht:

• Die USA waren trotz internatio-
naler Sorge die einzige große In-
dustrienation, die das Mittel zu-
gelassen hatte;
• Monsanto hatte zwei kleine
Molkereien verklagt, die ihre
Milch mit der Aussage bewor-

besser leben 07/2007 www.kent-depesche.com· Sabine Hinz Verlag · Dreikönigstr. 11a · 73230 Kirchheim · Tel. (07021) 7379-0 · Fax:-10 ·

„Normal” – „besser?” – „am besten???” fragt eine kritische amerikanische Webseite

„BGH”

„rBGH”

Posilac

ist die Abkürzung für das „Bovi-
ne Growth Hormone” also für das (na-
türliche) „Wachstums-Hormon von Rin-
dern”. Die Bezeichnung steht
für „recombinant BGH”, also für die syn-
thetisch hergestellte Variante des Hor-
mons.Als Präparat des Herstellers Mon-
santo trägt das synthetische Hormon
den Namen „ ” .

®

®

10



ben, dass sie von hormon-
behandelten Kühen stamme;
• Zwei Mitarbeiter der kanadi-
schen Behörde sowie der entlas-
sene Dr. Borroughs hatten ausge-
sagt,

Alles in allem hatten Jane Akre
und ihr Team eine beeindrucken-
de Fülle an Fakten ausgegraben
und einen überzeugenden Be-
richt erstellt, der am 24. Februar
1997 zur Hauptsendezeit ausge-
strahlt werden und ein Millio-
nenpublikum erreichen sollte.
Die Verantwortlichen bei FOX
waren derart stolz auf ihre „In-
vestigatoren”, dass sie praktisch
jedem Radiosender in der Region
Tausende Dollar Werbegelder
zahlten, um auf die Reportage im
Vorfeld hinzuweisen.

Doch einen Tag vor der geplanten
Ausstrahlung schlug der Stolz
der FOX-Manager in blanke Pa-
nik um. Anlass war ein Brief der
New Yorker Anwaltskanzlei

ge-
richtet an den Präsidenten von
Fox News in New York – im Auf-
trag des Klienten .

Jane Akre und ihrem Ehemann
Steve (dem Produzenten der Sen-
dung) wird darin vorgeworfen,
sie hätten keine „wissenschaftli-
che Kompetenz“ für einen sol-
chen Beitrag. Die Dokumentation
sei eine Reihe „leichtfertig erho-
bener Beschuldigungen, in de-
nen Monsanto Betrug vorgewor-
fen wird”. Ihr Beitrag bestünde
aus „Lügen bezüglich der Sicher-
heit von Lebensmitteln” und wä-

nicht

dass ihnen für die rasche Zu-
lassung des Medikaments stattli-
che Bestechungsgelder angeboten
worden waren.

Cad-
walader, Wickersham & Taft,

Monsanto

re „ein Versuch, Regierungsbe-
amte zu bestechen und von aner-
kannten Wissenschaftlern ten-
denzielle Aussagen über das Pro-
dukt und seine Eigenschaften zu
‘erkaufen’”. Außerdem hätten
sich Jane und Steve „unethisch”
verhalten.

Um ihren Drohungen Nachdruck
zu verleihen, erinnerte der Mon-
santo-Anwalt die FOX Manager
an ein einschlägiges Gerichtsur-
teil in einem ähnlich gelagerten
Fall, wo das Gericht zu Gunsten
eines unethischen Lebensmittel-
konzerns entschieden hatte.

Durch diese Drohungen einge-
schüchtert, beschloss FOX den
Beitrag erst einmal zu verschie-
ben. Jane’s und Steve’s Bericht
wurde daraufhin vom FOX Ge-
schäftsführer Bob Franklin, der
früher selbst Enthüllungsjourna-
list gewesen war, auf Herz und
Nieren geprüft. Doch Franklin
hatte nichts zu beanstanden. Ja-
ne und Steve hatten journalis-
tisch sauber gearbeitet.

Ein neuer Sendetermin wurde
festgesetzt. Das durch den An-
waltsbrief entstandene Risiko
wollte man mit einem Inter-
viewangebot an Monsanto mini-
mieren. Doch der Konzern lehnte
dankend ab und ließ statt dessen
einen weiteren anwaltlichen
Brief verfassen, der als eindeuti-
ge Drohung zu verstehen war. Es
hieß darin, die Story enthielte
„eindeutig diffamierende Aussa-

Verschoben, verschoben
und nochmals verschoben

gen, die, wenn sie im Rahmen ei-
ner Fernsehsendung ausgestrahlt
würden, für Monsanto große Ver-
luste und

nach
sich ziehen können.“

Obwohl Jane Akre jedes einzelne
Wort ihrer Reportage untermau-
ern und beweisen konnte, wurde
die Story erneut gestoppt.

Während Anwälte und Spitzen-
manager des Senders eine juristi-
sche Auseinandersetzung (und
den damit verbundenen Verlust
an Werbeeinnahmen) vermeiden
wollten und nach einem Weg
suchten, die Geschichte heim-
lich, still und leise in der Versen-
kung verschwinden zu lassen,
kämpften Jane und Steve mit zu-
nehmender Hingabe um ihre Sto-
ry. Glücklicherweise standen der
Nachrichtenchef und der Ge-
schäftsführer von WTVT immer
noch hinter ihnen.

Dabei spielte es auch keine
Rolle, dass der neue WTVT-Chef
kaum journalistische Erfahrung

für Fox News schwer-
wiegende Konsequenzen

Beide wurden
kurz darauf entlassen und durch
besser lenkbare Menschen er-
setzt.

besser leben 07/2007 www.kent-depesche.com· Sabine Hinz Verlag · Dreikönigstr. 11a · 73230 Kirchheim · Tel. (07021) 7379-0 · Fax:-10 ·

Jane Akre und Ehemann Steve Wilson
So kann ein überstrapazierter Euter
einer hormonell gestressten „Milchma-
schine” aussehen, bei der es zu Mastitis
– einer schmerzhaften Entzündung des
Euters – gekommen ist.

11



hatte. Für den Ersatzgeschäfts-
führer Dave Boylan waren Nach-
richten eine bloße Handelsware.

Sein Augenmerk galt unter allen
Umständen der Wirtschaftlich-
keit und Rentabilität. So wundert
es kaum, dass Jane und ihr Mann
in ihm keinen neuen Verbünde-
ten fanden. Im Gegenteil: Boylan
machte ihnen unmissverständ-
lich klar, dass sie den von Mon-
santo gewünschten Änderungen
im Bericht zuzustimmen hätten,
oder anderenfalls innerhalb von
48 Stunden gefeuert würden.

Steve Wilson hielt dagegen, dass
die Änderungen bedeuten wür-
den, dass sie Falschheiten ver-
breiten und die Öffentlichkeit in
die Irre führen würden. Sie erin-
nerten den neuen Geschäftsfüh-
rer daran, dass Milch doch ein
Grundnahrungsmittel für Kinder
sei, und dass Fakten zu diesem
Nahrungsmittel, das die meisten
Zuschauer täglich verzehren,
doch sehr wichtig seien. Seine
Antwort: „Wir haben für diesen
Fernsehsender drei Milliarden
Dollar bezahlt (FOX hatte den
Sender WTVT gerade erst An-
fang 1997 gekauft). sagen Ih-
nen, was in die Nachrichten rein-
gehört. Was die Nachrichten
sind, bestimmen wir!“

Jane und Steve signalisierten,
dass sie sich nicht unter Druck
setzen lassen würden, selbst
wenn sie das ihren Job kosten
sollte. Sie würden ein solches
Vorgehen überdies der Medien-
aufsicht melden.

Die erwähnten 48 Stunden ver-
strichen – und nichts geschah.
Erst nach einer Woche unterbrei-
tete der neue Geschäftsführer
sein Angebot: Jane und Steve soll-
ten bis zum Ende des Jahres ihre
vollen Bezüge erhalten, wenn sie

Was Nachrichten sind,
bestimmen WIR

Maulkorb

Wir

einverstanden wären, ihre Be-
denken aufzugeben und den Be-
richt so zu senden, dass Monsan-
to nichts zu beanstanden hätte.
Weiterhin dürften sie nie öffent-
lich ein Wort darüber verlieren
und würden auch nie die Geneh-
migung erhalten, den Bericht
über einen anderen Sender aus-
strahlen zu lassen.

Als aufrechte Journalisten taten
Jane und Steve das, was eigent-
lich jeder andere in einer solchen
Situation tun sollte. Sie ließen
sich dieses Bestechungsangebot

geben – und lehnten
dann höflich aber bestimmt ab.

Hinter den Kulissen war Mon-
santo weiter aktiv und initiierte
Drohbriefe, u.a. an einen Arzt für
Lebensmittelchemie, den Jane
für ihren Bericht interviewt hat-
te. Derselbe Arzt beschwerte sich
bald darauf bei FOX über „die Art
der Berichterstattung”. Das da-
mals sehr freundliche Interview
mit Jane schien er vergessen zu
haben. Der werte Herr Doktor
kam übrigens gerade von einem
Wochenende auf einer Ferienin-
sel zurück – finanziert von Mon-
santo. Und noch weitere Droh-
briefe verschiedenster Leute gin-
gen im Sender ein.

Eines schien mittlerweile klar:
Die Story würde, wenn über-
haupt, dann nur in der „Monsan-
to Version“ erscheinen. Als Ste-
ve und Jane dies begriffen, boten
sie FOX an, die Story sterben zu
lassen. Womöglich wäre es bes-
ser, gar keine Story zu bringen,
als eine einseitige und entstellte.
Aber die Anwälte und Manager
von FOX wussten, dass eine Un-
terdrückung der Story – nach-
dem sie breit angekündigt wor-
den war – ein gravierendes „PR
Problem“ darstellen würde.

Also schrieben Jane und Steve
das Skript erneut um – und dann
noch einmal. Insgesamt verfass-

schriftlich

Mafiöse Allmacht?

ten sie innerhalb der nächsten
acht Monate sage und schreibe
83 (!) verschiedene Versionen,
doch nicht eine einzige war den
FOX-Anwälten recht. Statt des-
sen bekamen sie Angebote für
mehr Schweigegeld: Ein volles
Jahresgehalt plus 200.000 Dollar
extra. Doch Jane und Steve lehn-
ten abermals ab. Hochachtung!

So kam es, wie es kommen muss-
te: FOX nutzte die nächstbeste
Gelegenheit, um die beiden Tu-
nichtgute „ohne besonderen
Grund“ zu entlassen. Daraufhin
reichten Steve und Jane Akre am
2. April 1998 Klage gegen FOX
ein. Trotz zahlreicher Versuche
seitens FOX, einen Gerichtster-
min zu verhindern, wurde die
Klage nach einer Verzögerung
von „nur” zwei Jahren schließ-
lich in Tampa/Florida vor sechs
Geschworenen verhandelt. Diese
Verzögerungstaktik zwang Jane
und Steve dazu, ihr Haus zu ver-
kaufen und sämtliche Ersparnis-
se aufzubrauchen.

Nach fünf Verhandlungstagen
sprach die Jury Jane Akre
425.000 Dollar zu, Steve hinge-
gen nichts. Jane und Steve be-
trachteten das Urteil als Erfolg. Ih-
nen ging es nie ums Geld, son-
dern um ihre Pflicht als Reporter,
Widerstand zu leisten und
„Nein” zu sagen, wenn sie ge-
drängt wurden zu lügen oder
Nachrichten zu entstellen.

FOX legte Einspruch ein und be-
antragte die Aufhebung des Ur-
teils. FOX-Anwalt Bill McDaniels
riskierte bei seinem Bemühen,
das Urteil anzufechten, sogar die
Glaubwürdigkeit des ganzen Kon-
zerns, als er dem Richter erklärte:

Der Richter lehnte den Antrag ab
und ließ das Urteil bestehen. Die
Jury in Tampa gab das Urteil am
18. August 2000 kurz nach 17
Uhr bekannt. FOX war mit einem

„Kein Gesetz, keine Bestimmung,
keine Vorschrift verbietet, Nach-
richten einseitig zu formulieren.“

besser leben 07/2007 www.kent-depesche.com· Sabine Hinz Verlag · Dreikönigstr. 11a · 73230 Kirchheim · Tel. (07021) 7379-0 · Fax:-10 · 12



Kamerateam live vor Ort und
brachte die Entscheidung in den
18-Uhr-Nachrichten. Es wurde
wahrheitsgemäß mitgeteilt, dass
Jane Schadensersatz zugespro-
chen worden war, weil FOX ge-
gen den „Florida Private Whistle-
blowers Act“* verstoßen habe.
Die Moderatorin erklärte sogar
wahrheitsgemäß, das Urteil sei
deshalb zugunsten von Jane Akre
ausgefallen, weil sie sich gewei-
gert hatte, in ihrem Bericht die
Unwahrheit zu sagen und damit
gedroht hatte, die Medienauf-
sicht zu informieren.

Doch schon in den 22-Uhr-
Nachrichten hatte FOX die Mel-
dung komplett verdreht und die
katastrophale und peinliche Nie-
derlage des Senders in eine „gute
Nachricht“ umgeschrieben. FOX
Nachrichtenchef Phil Metlin er-
klärte jetzt: „Heute ist ein guter

Tag für FOX 13, denn ich glaube,
der Spruch der Jury, dass wir kei-
ne Nachrichten entstellen, dass
wir in unseren Nachrichten kei-
ne Unwahrheiten verbreiten und
sie nicht tendenziös gestalten,
sondern professionell arbeiten,
hat uns von allen Vorwürfen ent-
lastet!“ Dieser Kommentar des
FOX-Nachrichtenmannes steht
in direktem Widerspruch zur Auf-
fassung, die die Jury in der
Schriftfassung des Urteils ver-
trat. Trotzdem übernahmen auch
alle anderen großen Medienan-
stalten genau diese verdrehte Fas-
sung der FOX.

Selbst Journalistenorganisatio-
nen knickten ein: Nach der Kla-
geerhebung von Jane und Steve
im April 1998 wurde ihnen
durch die größte Journalistenor-
ganisation des Landes,

(SPJ), der hoch angesehene
zuerkannt. Der ehemalige

Präsident der Gesellschaft, Paul
Brown, sagte bei der Verleihung,
die Auszeichnung würde verlie-
hen, weil sich die beiden muti-
gen Journalisten geweigert hät-

Trostpreis?

die Socie-
ty of Professional Journalists

Ethic
Award

ten, in eine Reportage über
Wachstumshormone falsche In-
formationen aufzunehmen, und
sie nach ihrer Entlassung dafür
gekämpft hatten, dass die Wahr-
heit ans Licht komme.

Schon bald nach der Verleihung
des Preises fragte FOX schriftlich
beim Vorsitzenden des Ethikko-
mitees an, weshalb der Preis ver-
geben wurde, obwohl der Pro-
zess doch „kein Ergebnis” ge-
bracht habe. Zwar stand Steve
Geimann, der Vorsitzende des Ko-
mitees, weiterhin für seine Ent-
scheidung ein, den Preis an Steve
und Jane zu vergeben. Man stelle
sich aber die Überraschung für Ja-
ne und Steve vor, als der Rechts-
hilfefonds der SPJ ihre Bitte ab-
lehnte, ihnen mit einem kleinen
finanziellen Betrag auszuhelfen,
den sechsstelligen Betrag zu be-
gleichen, den sie ihren Anwälten
schuldeten.

Übrigens: Jane Akre und Steve
Wilson sind seit ihrer Entlassung
arbeitslos – und fast möchte man
sagen: Natürlich haben sie von
der Entschädigung, die Jane zuge-
sprochen wurde (425.000 Dol-
lar), noch keinen Cent gesehen.

besser leben 07/2007 www.kent-depesche.com· Sabine Hinz Verlag · Dreikönigstr. 11a · 73230 Kirchheim · Tel. (07021) 7379-0 · Fax:-10 ·

Englischsprachige Artikel zum Fall Jane Akre und Steve Wilsen

Deutschsprachiger Artikel mit Bezug zum Fall Akre/Wilsen

:
• http://www.inthesetimes.com/issue/25/13/akre2513.html
• http://www.inmotionmagazine.com/fox.html

:

http://www.wsws.org/de/1998/dez1998/gen-d08.shtml
Bedenken über genetisch veränderte Nahrungsmittel nehmen zu:

13

Ganz links: Die Enthüllungsjournalistin Kristina Borjesson bei ihrer Rede im Podium der gefilmten 9/11-Veranstaltung (siehe Jimmy Walter
DVD: „Die Beweise auf den Tisch”). Sie recherchierte den Absturz des TWA-Fluges 800 (oben die Rekonstruktion der Wrackteile, die vom
Meeresgrund geborgen wurden) und stieß auf erschreckende Ungereimtheiten. Ihre Recherchen wurden von höchsten Stellen blockiert –
und Kristina Borjesson verlor ihren Job. Ihre Geschichte sowie die von 12 weiteren, teils sehr renommierten Enthüllungsjournalisten fasste
sie in ihrem Buch „Into the Buzzsaw” zusammen. Weitere Stories sind u.a.: Das große Spiel ums Öl. Nachspiel einer gefälschten Wahl. Die
Affäre O.J. Simpson. Die begrabenen Bücher. Zensur in der Verlagsbranche. Erst das Urteil, dann die Beweise. Die CIAund das Gesetz. Die
CIA, Drogen und Revolutionen. Die großen Lügen im Kampf gegen die Drogen. Auf deutsch erschienen im Pendo-Verlag (siehe Abbildung
rechts) – www.pendo.ch oder pendo.de – 430 Seiten, gebunden, mit einem Vorwort von Jean Ziegler (!), € 24,90

*Whistleblower / Act (amerik./engl. „Skan-
dalaufdecker“, wörtlich „Pfeifenbläser“) be-
zeichnet einen speziellen Informanten, der
Missstände, illegales Handeln (z. B. Kor-
ruption, Insiderhandel) oder allgemeine Ge-
fahren (z.B. Verstrahlung) an die Öffentlich-
keit bringt. Im Sprachgebrauch ist ein
Whistleblower derjenige, der einen Fall von
Fehlverhalten publik macht, um die Allge-
meinheit vor Schaden zu bewahren und
den sozialen Frieden zu schützen. Ein be-
rühmter Whistleblower war beispielsweise
Jeffrey Wigand, ein Chemiker eines großen
US Tabakkonzerns, der unter Lebensge-
fahr aussagte, dass der Tabakkonzern sei-
nen Zigaretten Chemikalien beimischte, um
das Suchtpotential zu .
Seit 1995 bzw. ‘98 sind Whistleblower in
den USAund Großbritannien durch speziel-
le Gesetz (engl. „Act”) geschützt.

absichtlich erhöhen


